Es gibt Dinge die einen schier zur Weißglut treiben können, weil auch eine längere Google Suche mir nicht bei der Lösung helfen konnte. Sämtliche Suchanfragen nach verschiedenen Begriffen wie „Fritzbox Port 80 blockiert“, etc. wurden immer nur die Typischen Anleitungsachen angezeigt.
Kurzum, bei mir war die Ursache, dass die permaneten VPN Verbindung mit einer anderen Fritzbox „VPN-Verbindungen zwischen der FRITZ!Box und anderen Netzwerken “ den Port 80 blockierte und ich somit kein Zertifikat automatisch mit der Synology erneuern konnte. Da ist die Lösung mal wieder leichter als man denkt, den Haken bei Aktiv entfernen und auf übernehmen klicken.
Dann klappt es auch mit der Aktivierung von Port 80 für Erneuerung der Zertifikats. Sobald das Zertifikat wieder erneuert ist, kann man dann die permanete VPN Verbindung auf aktiv setzten, sodass die Verbindung nur kurzfristig unterbrochen ist.
Bitte beachten, dass die Fritzbox nach der Unterbrechung der VPN Verbindung und nach dem wieder herstellen immer neustartet, d.h. nicht zu schnell klicken und wundern, dass nichts klappt.