Da ich mit den unten fettgedruckten Suchbegriffen bei Google nichts brauchbares gefunden habe, diese aber als Suchbegriffe automatisch vorgeschlagen wurden, eine kurze Stellungnahme dazu, deren Ursache letztendlich auf eine defekte Festplatte zurück zu führen war.
Synology NAS wird langsam (Raid1)
Dies kann natürlich viele Gründe haben. In meinem Fall war das NAS komplett neu und frisch installiert. Das einzige alte waren die zwei Festplatten (gleiches Modell + Firmware). Plötzlich wurde die NAS sehr, sehr, sehr langsam ohne dass die Prozessor- / Ramauslastung hoch war. Das Volume war ebenfalls nur zu 2% belegt. Im Speichermanager war es dann im Logfile eindeutig. Es wurden für eine der beiden Festplatten im 10-20 Sekundentakt Fehlerhafte Sektoren auf Festplatte 1 gefunden und korrigiert. Nach dem Wechsel der Festplatte war die Ursprungsgeschwindigkeit wieder voll da.
Synology NAS fährt nicht runter
Dies war eine Nebenerscheinung der defekten Festplatte. Dadurch, dass das NAS vor dem ausschalten versucht hat die defekten Sektoren zu reparieren und dies aufgrund des Defektes nicht möglich war, war es quasi eine Endlosschleife die nur durch das ziehen des Netzsteckers beendet werden konnte. Dies ist natürlich nicht förderlich für die NAS.
Kopieren bleibt stehen und die Datensicherung bleibt hängen
Dieser Fehler war ebenfalls nach dem Tausch der defekten Festplatte behoben. Ich gehe davon aus, dass es sich beim Ansprechen der defekten Sektoren einfach ins endlose verabschiedet hatte. Das kann daran liegen, dass beim Backupvorgang einfach Dateien angefasst wurden die seid Jahren nicht mehr aufgerufen wurden. Dazu habe ich den S.M.A.R.T. Test nun Wöchentlich für alle Festplatten auf dem Programm der fehlerhafte Sektoren frühzeitig entdecken sollte.
Was lernt man aus dem ganzen, immer nur Premium Festplatten kaufen und mindestens ein RAID1 aufbauen.
1 comment for “Syonology NAS – Fehlerhafte Sektoren auf Festplatte mit diversen Auswirkungen”